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Neuigkeiten - Nouveautés - Novità

Besuch einer Sitzung des Presserates / Visite d'une séance du Conseil suisse de la presse / Assistere a una seduta del Consiglio della stampa


Nächste Sitzungen / Prochaines séances / sedute prossime

9. Februar 2017, 09.30 Uhr, Lausanne

5. April 2017, 13.15 Uhr, Bern

11. Mai 2017, 09.30 Uhr, Lausanne

6. Juni 2017, 11 Uhr, Zürich

8. Juni 2017, 13.15 Uhr, Bern

14. September 2017, 16.00 Uhr, Lausanne

28. September 2017, 13.15 Uhr, Bern

2. Oktober 2017, 10.45 Uhr, Locarno

16. November 2017, 09.30 Uhr, Lausanne

7. Dezember 2017, 13.15 Uhr, Bern

29. Januar 2018, 11 Uhr, Zürich



Besuch einer Kammersitzung des Schweizer Presserats

Visite d'une séance d'une Chambre du Conseil suisse de la presse


Assistere a una seduta camerale del Consiglio della stampa


Jahrheft und Jahresberichte / Annuaire et rapports annuels / Annuario e rapporti annuali / Annual review

Stellungnahmen per E-Mail / Prises de position par e-Mail / Prese di posizione tra e-mail

News-Archiv

Le buone regole del giornalista corretto / Il Prontuario del Consiglio svizzero della stampa



È uscito in questi giorni, nelle tre lingue ufficiali, il Prontuario del Consiglio della stampa – che in italiano porta il titolo: «Le buone regole del giornalista corretto». Il Prontuario presenta una selezione delle domande più frequenti che ogni redazione o libero giornalista si pone e suggerisce alcune tracce per la loro soluzione, con esempi presi della propria «giurisprudenza».

Gli autori, Peter Studer e Martin Künzi, trattano i temi principali (dalle modalità della  ricerca all‘indipendenza del giornalista) e alle singole domande offrono risposte secondo i principi e le regole del codice professionale. Con molti esempi, una «check-list» e il rinvio a problemi analoghi il Prontuario offre un accesso facile alla «giurisprudenza» del Consiglio della stampa. Il prontuario e disponibile in versione cartatacciaa ed elettronica (ratgeber.presserat.ch e iPhone ed Android ).

Si può ordinare a:

Consiglio svizzero della stampa
Casella postale 201
3800 Interlaken

Telefono: +41(0)33 823 12 62
E-Mail: info@presserat.ch

Sito web: www.presserat.ch

Prezzo:

fr. 20 + spese



Repères pour un journalisme responsable / Guide pratique du Conseil suisse de la presse

Le nouveau Guide pratique du Conseil suisse de la presse – «Repères pour un journalisme responsable» – vient d’être publiée fin novembre. Le Guide dresse la liste des questions les plus importantes que les journalistes peuvent se poser et y répond de manière simple et directe et y ajoute des exemples tirés de sa jurisprudence.

Les auteurs, Peter Studer et Martin Künzi, traitent les thèmes les plus importants (de l’enquête à l’indépendance des journalistes) et pour chaque question idoine ils donnent des réponses ils se référant aux principes et aux règles du Code des journalistes et des Directives. Avec les exemples, une check-list et un renvoi aux questions similaires, le guide pratique offre – en version imprimée ainsi qu‘en ligne (ratgeber.presserat.ch ou sous forme d‘app iPhone et Android ) un accès facile à la jurisprudence du Conseil suisse de la presse.

Commande du Guide pratique dans la version imprimée:

Conseil suisse de la presse

Case postale 201

3800 Interlaken

Téléphone: +41(0)33 823 12 62

E-Mail: info@presserat.ch

Site web: www.presserat.ch

 Prix:

20 francs (+ frais)


Ratgeber Presserat; So arbeiten Journalisten fair

Ende November ist der neue Ratgeber des Schweizer Presserats mit dem Titel «So arbeiten Journalisten fair» erschienen. Der Ratgeber listet die wichtigsten Journalistenfragen auf und beantwortet sie nutzerfreundlich – mit Beispielen aus der Entscheidpraxis. Die Autoren, Peter Studer und Martin Künzi, behandeln die grundlegenden Themen (von Recherchieren bis Unabhängigkeit) und weisen in jeder Antwort auf die wichtigsten Grundsätze und Regeln aus dem Journalistenkodex und den Richtlinien hin. Zusammen mit den Beispielen, einer Checkliste und dem Hinweis auf ähnliche Fragestellungen bietet der neue Ratgeber sowohl gedruckt wie auch online (ratgeber.presserat.ch oder als iPhone - oder Android-App ) einen einfachen Zugang zur Praxis des Presserats.

Der Schweizer Presserat besteht seit 1977. Sein Auftrag: Beschwerden entgegenneh­men und beurteilen, ob der Journalistenkodex verletzt ist. Seine Richtschnur ist eben dieser Kodex, die «Erklärung der Pflichten und Rechte der [Schweizer] Journalistinnen und Journalisten». Jedermann kann sich mit einer Beschwerde an den Presserat wenden. Das Verfahren ist unentgeltlich.


Bestellung des Ratgebers in Buchform:
(mit Beispielbildern zur Illustration; Inhalt identisch mit Online-Version)

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Effingerstrasse 4A
3011 Bern
Tel. 033 823 12 62
info@presserat.ch

Website: www.presserat.ch

Preis: 20 Franken + Versandkostenanteil

Aktuelle Stellungnahmen / Prises de position actuelles / Prese di posizione attuali

Nr. 25/2015: Einschränkungen und andere Probleme bei der Berichterstattung aus dem Justizwesen; Stellungnahme des Schweizer Presserats vom 7. Mai 2015

No 25/2015: Restrictions imposées à la chronique judiciaire et autres problèmes dans la chronique judiciaire; Prise de position du Conseil suisse de la presse du 7 mai 2015

N. 25/2015: Restrizioni al lavoro dei giornalisti e altri ostacoli alla pubblicità della giustizia; Presa di posizione del Consiglio svizzero della stampa del 7 maggio 2015

Communiqué de presse Charlie Hebdo

Berne, le 8 janvier 2015

La présidence du Conseil suisse de la presse est atterrée par le lâche attentat commis contre la rédaction de «Charlie Hebdo». Elle salue le courage de ses caricaturistes, qui ont défendu la liberté d’expression et la liberté de la presse au mépris des menaces, et qui l’ont payé de leur vie. Comme de nombreux médias, elle en appelle à la résistance dans la défense coûte que coûte de la liberté d’informer et de commenter, fondements de notre société.
 
A propos des caricatures concernant l’islam et le prophète Mohammed, la présidence du Conseil de la presse rappelle un extrait des conclusions de sa prise de position 12/2006: «La liberté de la satire et de la caricature s’étend aux thèmes religieux. Elle n’est pas liée  à des interdits d’image religieux et n’a pas à se conformer aux sensibilités particulières de croyants orthodoxes.»

Comunicato stampa Charlie Hebdo

Berna, il 8 gennaio 2015

La presidenza del Consiglio della stampa è profondamente toccata dal vile attentato contro la redazione di «Charlie Hebdo» e rende omaggio al coraggio dei suoi caricaturisti che hanno difeso la libertà di espressione e la libertà di stampa malgrado le minacce pagandolo con la vita. Come innumerevoli altri media ci appelliamo alla resistenza per la difesa della libertà di informazione e di commento, fondamenti della nostra società, costi quel che costi.

A proposito delle caricature concernenti l'islam e il profeta Maometto, la presidenza del Consiglio della stampa rammenta la sua presa di posizione del 12/2006: «La libertà della satira e della caricatura comprende i temi religiosi; non è legata a dei divieti di immagini religiose e non deve conformarsi alle particolari sensibilità di credenti ortodossi.»

Publikation von Bildern und Namensnennung; Presserat erinnert an berufsethische Regeln

Medienmitteilung


Interlaken, 23. September 2013


Publikation von Bildern und Namensnennung

Presserat erinnert an berufsethische Regeln


Die Ermordung einer Genfer Sozialtherapeutin und ihre dramatischen Umstände haben ver-ständlicherweise ein grosses Echo bei Bevölkerung und Medien ausgelöst. Allerdings erhielt das Publikum dabei den Eindruck einer uneinheitlichen Medienberichterstattung: Der Presserat erinnert deshalb an die Regeln für die Berichterstattung über derartige Ereignisse. Sie betreffen den Schutz der Privatsphäre des Opfers und seiner Angehörigen, aber auch des mutmasslichen Mörders.

In einer ersten Phase, als die beiden Personen als vermisst gemeldet waren, veröffentlichten die Me-dien logischerweise deren Bilder, um die Ermittlungen zu unterstützen. Sobald das Opfer jedoch entdeckt und der mutmassliche Täter festgenommen war, galten wieder die üblichen berufsethischen Regeln. Ohne Einwilligung der Betroffenen waren die Medien ab diesem Zeitpunkt deshalb angehalten, auf eine Identifizierung mit Namen und Bild zu verzichten.

Schliesslich weist der Schweizer Presserat darauf hin, dass sich Journalisten gemäss seinen Richtli-nien besonders zurückhaltend gegenüber Personen zeigen sollten, «die sich in einer Notlage befinden oder die unter dem Schock eines Ereignisses stehen sowie bei Trauernden».


Weitere Auskunft:

Dominique von Burg, Präsident des Schweizer Presserates, Tel. 079 / 609 27 08

Publication des photos et mention des noms; le Conseil de la presse rappelle les règles déontologiques


Communiqué aux médias


Interlaken, le 23 septembre 2013


Publication des photos et mention des noms

Le Conseil de la presse rappelle les règles déontologiques


Le meurtre d’une sociothérapeute genevoise et les circonstances dramatiques qui l’ont entouré ont suscité légitimement un grand écho dans la population et dans les médias. A cette occasion, le public a toutefois pu avoir l’impression que la manière dont les médias ont relaté l’événement n’était pas toujours cohérent. De son côté, le Conseil suisse de la presse tient à rappeler les règles déontologiques qui commandent la couverture de tels événements, notamment eu égard à la protection de la vie privée de la victime et son entourage, ainsi que de l’assassin présumé.

Dans un premier temps, alors que ces deux personnes étaient portées disparues, les médias ont logiquement publié leurs portraits de manière à faciliter les recherches. Une fois la victime découverte, puis l’assassin présumé appréhendé, il convenait d’appliquer les règles usuelles de la protection de la vie privée. A savoir de renoncer – à moins d’un accord explicite des intéressés - à une identification par le nom complet et par l’image.

Enfin, le Conseil suisse de la presse tient à rappeler que selon ses directives relatives à la Déclaration des devoirs et des droits des journalistes, ces derniers «se montrent particulièrement réservés à l’encontre de personnes en situation de détresse ou de deuil, ou encore sous le choc d’un événement.»


Pour tous renseignements complémentaires:

Dominique von Burg, président du Conseil suisse de la presse, tél. 079 / 609 27 08



Pubblicazione di foto e menzione dei nomi; il Consiglio della stampa rammenta le regole deontologiche

Comunicato stampa

Interlaken, 23 settembre 2013


Pubblicazione di foto e menzione dei nomi

Il Consiglio della stampa rammenta le regole deontologiche



L’assassinio di una socioterapeuta ginevrina e le drammatiche circostanze in cui è avvenuto hanno legittimamente provocato un’eco profonda nella popolazione e nei mass media. Il pubblico ha tuttavia avvertito che il modo in cui gli organi d’informazione ne hanno riferito non è stato sempre del tutto coerente. Il Consiglio della stampa ritiene necessario ribadire le regole deontologiche che disciplinano la copertura di simili eventi, in particolare quando riguardano la protezione della sfera privata della vittima e dei suoi congiunti, come pure quella del presunto colpevole.


In un primo tempo, in particolare quando era stata segnalata la scomparsa delle due persone, i media hanno pubblicato le relative foto segnaletiche, e ciò a giusto titolo, per facilitarne la ricerca. Quando, però, la vittima è stata ritrovata e il presunto assassinio fermato, a dover valere dovevano essere le regole abituali circa la protezione della sfera privata. Si doveva prescindere a questo punto dalla pubblicazione integrale del nome, nonché dell’immagine, a meno di esserne stati autorizzati dalle persone interessate.

Al Consiglio della stampa preme ricordare che le direttive annesse alla «Dichiarazione dei doveri e dei diritti» specificano che il giornalista «usa particolare ritegno quando riferisce di persone in stato di necessità, in lutto o sotto choc».


Per ogni informazione al riguardo:

Dominique von Burg, presidente del Consiglio svizzero della stampa, tél. 079 / 609 27 08


Medienmitteilung zu Charlie Hebdo

Bern,  8. Januar 2015

Das Präsidium des Schweizer Presserats ist tief bestürzt über das feige Attentat auf die Redaktion von «Charlie Hebdo». Es würdigt den Mut der Karikaturisten, welche die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Presse trotz Drohungen verteidigt und diesen Mut mit ihrem Leben bezahlt haben. Wie zahlreiche andere Medien ruft es zum Widerstand auf, die Informationsfreiheit und die Kommentarfreiheit  - fundamentale Grundsätze unserer Gesellschaft - um jeden Preis zu verteidigen.

In Bezug auf Karikaturen über den Islam und den Propheten Mohammed ruft das Präsidium einen Auszug aus den Schlussfolgerungen seiner Stellungnahme 12/2006 in Erinnerung: «Die Freiheit von Satire und Karikatur erstreckt sich auch auf religiöse Themen. Sie ist weder an religiöse Bildverbote gebunden, noch hat sie auf besondere Empfindlichkeiten von orthodoxen Gläubigen abzustellen.»

Medienmitteilung: Jahresmedienkonferenz 2015 / Communiqué de presse: Conférence de presse annuelle 2015 / Comunicato stampa: Conferenza stampa annuale 2015

Bern, 23. Juni 2015

Presserat warnt vor Geheimjustiz

Die Öffentlichkeit von Gerichtsverfahren ist ein wesentliches Element einer demokratisch kontrollierten Justiz. Doch abgekürzte Verfahren und die Masse an Strafbefehlen unterlaufen dieses Prinzip. Der Presserat sieht das Recht der Öffentlichkeit auf Information in Gefahr.

Der Schweizer Presserat betont in einer neuen Stellungnahme das Öffentlichkeitsprinzip bei Strafbefehlen und Gerichtsverfahren und lanciert einen Aufruf in Sachen freier Gerichtsberichterstattung. Erstmals wendet er sich auch an die obersten Verantwortlichen der Schweizer Justiz. Seine Stellungnahme ging an Justizministerin Simonetta Sommaruga und an den Bundesgerichtspräsidenten, den Bundesanwalt, die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren und an die Schweizerische Staatsanwälte-Konferenz.

Das Prinzip, wonach Verfahren vor Gerichten öffentlich sind, gehört für den Presserat zu den wichtigsten Errungenschaften des liberalen Rechtsstaats. Denn Transparenz ist zentral für das Vertrauen in eine unabhängige und faire Justiz. Justizreformen, die die Effizienz steigern sollen, führen laut Presserat jedoch dazu, dass die strafrechtliche Erledigung von Fällen den Gerichten und damit der Öffentlichkeit mehr und mehr entzogen wird. Wenn Richter kaum noch Zeugen befragen und Staatsanwälte Beschuldigte in Strafbefehlsverfahren nicht einvernehmen, sind solche Fälle und Urteile schwer nachvollziehbar. Damit Öffentlichkeit herrscht und die demokratische Kontrolle spielt, braucht es die Medien.

Der Presserat hält dazu fest: «Damit Medienschaffende ihren Auftrag als ‹Wachhunde der Demokratie› erfüllen können, sind sie angewiesen auf einfachen Zugang zu Anklageschriften, Urteilen, Einstellungsentscheiden und Strafbefehlen, und in begründeten Fällen ist ihnen auch Akteneinsicht zu gewähren.» Darum stellt der Presserat Forderungen an die Justiz: «In Anbetracht der grossen Zahl von Urteilen und Strafbefehlen braucht es praktikable Regelungen wie längere und vereinheitlichte Fristen für den Zugang zu Urteilen und Strafbefehlen.» Zentral sei zudem, dass Journalisten für Einsichtsgesuche nicht unverhältnismässig zur Kasse gebeten werden. «Prohibitiv wirkende Kostenauflagen sind abzuschaffen», schreibt das Selbstkontrollgremium der Schweizer Medien. Gerichte und Staatsanwaltschaften sollten vielmehr möglichst grosse Transparenz herstellen, zum Beispiel durch den einfachen Zugriff auf diese Informationen im Internet. Das Bundesgericht und vorbildliche kantonale Justizbehörden handhaben dies heute schon so.

Der Presserat kritisiert auch, dass manche Gerichte die Anforderungen für die Zulassung als Gerichtsreporter beliebig erhöhen. Die Akkreditierung dürfe jedoch nicht missbraucht werden, um Reporter unter Druck zu setzen. Der Presserat stellt zudem fest: «Inhaltliche Auflagen der Gerichte erschweren die Arbeit der Gerichtsreporterinnen und -reporter. Sie sind daher äusserst zurückhaltend anzuordnen.» Auch dem Antrag von Tätern, die Öffentlichkeit auszuschliessen, sollten die Gerichte sehr zurückhaltend stattgeben. Den Journalisten Bedingungen für ihre Berichterstattung zu diktieren, beeinträchtige die Meinungsäusserungs- und Pressefreiheit.

Gleichzeitig nimmt das Ethikgremium aber auch die Medienschaffenden in die Pflicht: «Die Medien tragen Verantwortung für eine faire Gerichtsberichterstattung.» Dazu gehören die Unschuldsvermutung und die Vorsicht beim Nennen von Namen, der Persönlichkeitsschutz und die Berichterstattung über Freisprüche bei nachfolgenden Instanzen.

Der Presserat hatte zu seiner Meinungsbildung ein Hearing mit Experten durchgeführt. Aus deren Statements ging klar hervor, dass bei Strafverfahren und Strafbefehlen die Kontrolle der Öffentlichkeit in Gefahr ist. Mit seiner Stellungnahme «Einschränkungen und andere Probleme bei der Berichterstattung aus dem Justizwesen» reagiert der Presserat auf diese Entwicklung mit konkreten Forderungen.


Abdruckspflicht

In einem Rückblick auf die Schwerpunkte der Tätigkeit des Presserats im Jahr 2014 hob Presseratspräsident Dominique von Burg hervor, dass gewisse Redaktionen im letzten Jahr die Publikation der negativen Stellungnahmen des Presserats, die sie betreffen, leider immer noch verweigern, sei es auch nur in einer Zusammenfassung. Diese moralische Pflicht ist in der Präambel der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» festgeschrieben. Sie ist ein Zeichen des Respekts für das Publikum, das für alle Medien selbstverständlich sein sollte. Das Präsidium des Presserats wird, zusammen mit dem Stiftungsrat, Wege zu finden, damit dieser Pflicht nachgekommen wird.


Jahrheft 2015


An seiner Jahresmedienkonferenz hat der Presserat auch sein neues Jahrheft (http://www.presserat.ch/Documents/Jahrheft_2015.pdf) aufgelegt. Es enthält neben dem Jahresbericht mit den wichtigsten Leitfällen des letzten Jahres eine Zusammenfassung der oben vorgestellten Stellungnahme zur Justizberichterstattung.


Weitere Auskunft:

Dominique von Burg, Präsident    Tel. 079 / 609 27 08
Ursina Wey, Geschäftsführerin     Tel. 033 / 823 12 62





Berne, le 23 juin 2015

Le Conseil de la presse met en garde contre une justice secrète

La publicité des procédures judiciaires est un élément fondamental d’une justice sous contrôle démocratique. Mais les procédures accélérées et la masse des ordonnances pénales minent ce principe. Le Conseil de la presse estime que le droit du public à être informé est en danger.

Dans sa dernière prise de position, le Conseil suisse de la presse souligne l’importance du principe de publicité en ce qui concerne les ordonnances pénales et les procédures judiciaires, et il lance un appel en faveur d’une chronique judiciaire libre. Pour la première fois il se tourne également vers les plus hauts responsables de la justice en Suisse. Sa prise de position a été adressée à la ministre de la justice Simonetta Sommaruga, au président du Tribunal fédéral, au procureur de la Confédération, à la conférence des directeurs cantonaux de justice et police et à la conférence des procureurs de Suisse.

Le principe selon lequel les procédures devant les tribunaux sont publiques appartient aux principaux acquis de l’Etat de droit libéral, selon le Conseil de la presse. En effet, la transparence est fondamentale pour la confiance en une justice équitable et indépendante. Des réformes visant à améliorer l’efficience conduisent toutefois, selon le Conseil de la presse, à ce que la résolution des affaires soit de plus en plus souvent soustraite aux tribunaux, et donc au public. Quand les juges n’interrogent plus des témoins et que les procureurs n’interrogent pas les prévenus dans des procédures d’ordonnances pénales, ces affaires et jugements sont difficilement compréhensibles. Pour qu’il y ait publicité et contrôle démocratique, les médias sont nécessaires.

A ce propos, le Conseil de la presse constate : «Pour que les journalistes puissent s’acquitter de leur mission de «chiens de garde de la démocratie», ils doivent avoir accès aussi facilement que possible aux actes d’accusation, aux jugements, aux ordonnances de classement et aux ordonnances pénales. Le droit de consulter les dossiers dans des cas motivés doit leur être accordé.» C’est pourquoi le Conseil de la presse pose des exigences à la justice : «Au vu du grand nombre de jugements et d’ordonnances pénales des réglementations praticables, comme des délais plus longs et uniformes, sont nécessaires pour y avoir accès.» Il importe de plus que les journalistes ne soient pas obligés de s’acquitter de sommes disproportionnées pour obtenir des droits de consultation. «Il faut supprimer les frais prohibitifs», précise l’organe d’autocontrôle des médias suisses. Au contraire, les tribunaux et les offices des procureurs devraient établir autant de transparence que possible, par exemple en facilitant le recours à l’Internet. Le Tribunal fédéral et certaines autorités judiciaires cantonales exemplaires le font déjà.

Le Conseil de la presse déplore également que nombre de tribunaux augmentent à volonté les exigences requises pour être reconnu comme chroniqueur judiciaire. L’accréditation ne devrait pourtant pas être utilisée abusivement comme moyen de mettre les reporters sous pression. Le Conseil de la presse ajoute : «Les conditions imposées par les tribunaux en matière de contenu compliquent la tâche des chroniqueurs judiciaires. Elles doivent donc être ordonnées avec la plus grande retenue.» De même, les tribunaux ne devraient entendre qu’avec une extrême réserve les demandes des prévenus visant à exclure le public. Poser des conditions aux journalistes concernant leurs comptes rendus limite la liberté d’expression et de la presse.

En même temps, l’organe déontologique rappelle les journalistes à leurs devoirs : «Les médias portent la responsabilité d’une chronique judiciaire équitable.» En font partie la présomption d’innocence et la prudence concernant la mention des noms, la protection de la personnalité et le compte rendu d’acquittements par des instances supérieures.

Pour se forger son opinion, le Conseil de la presse a entendu des experts. Il est clairement ressorti de leurs déclarations qu’en ce qui concerne les procédures judiciaires et les ordonnances pénales, le contrôle public est en danger. Par sa prise de position «Restrictions imposées à la chronique judiciaire et autres problèmes», le Conseil de la presse entend réagir à cette évolution en posant des exigences concrètes.


Devoir de publication


Dans son aperçu des points forts de l’activité du Conseil de la presse en 2014, son président Dominique von Burg a relevé que certaines rédactions refusent toujours de publier, ne serait-ce qu’en résumé, les réprimandes du Conseil de la presse les concernant. Non seulement cette obligation morale est prescrite dans le préambule de la « Déclaration des devoirs et des droits des journalistes », mais encore s’agit-il là d’une marque de respect pour le public qui devrait aller de soi. La présidence du Conseil de la presse recherchera, avec son Conseil de Fondation, les voies et moyens de faire respecter cet engagement.


Revue annuelle 2015

Le Conseil de la presse a également distribué son nouvel annuaire (http://www.presserat.ch/Documents/Jahrheft_2015.pdf)  lors de la conférence de presse. En plus du rapport annuel, avec les cas marquant de l’exercice écoulé, il contient notamment un résumé de la prise de position dont il est question plus haut.

Renseignements :   Dominique von Burg, président            079 609 27 08
                                Ursina Wey, directrice                           033 823 12 62






Berna, 23 giugno 2015


Il Consiglio della stampa denuncia la “giustizia segreta”

La pubblicità dei processi è un elemento fondamentale dell’esercizio democratico della  giustizia. In Svizzera, attualmente, le procedure accelerate e un numero crescente di disposizioni giudiziarie mettono in causa tale principio. Il Consiglio della stampa ritiene minacciato il diritto del pubblico all’informazione.

Nella sua più recente presa di posizione, l’organismo di deontologia dei giornalisti svizzeri sottolinea l’importanza del principio di pubblicità che presiede ai provvedimenti   coercitivi e alle procedure e lancia un appello in favore di una maggiore libertà della cronaca giudiziaria. Per la prima volta, tale sua presa di posizione è rivolta direttamente ai più alti responsabili in Svizzera: alla ministra della giustizia Simonetta Sommaruga, al presidente del Tribunale federale, al procuratore capo della Confederazione, alla Conferenza dei direttori dei dipartimenti cantonali di giustizia e alla Conferenza dei procuratori pubblici del nostro Paese.

La pubblicità dei processi – rileva il Consiglio della stampa – è una delle conquiste   fondamentali dello stato di diritto liberale. La trasparenza dei procedimenti è essenziale per la fiducia che il cittadino deve avere in una giustizia indipendente e corretta. Riforme in senso efficientista hanno avuto come risultato di sottrarne la gestione ai tribunali, e perciò al pubblico. Se i giudici rinunciano a interrogare i testimoni e i pubblici ministeri non interrogano più gli imputati, a venir compromessa è la retta comprensione dei casi e del loro esito. La presenza dei media, perché siano garantiti pubblicità e controllo democratico, è necessaria.

Circa questo particolare aspetto, il Consiglio della stampa constata : “Perché i giornalisti possano svolgere la funzione di ‘cani da guardia della democrazia” deve essere assicurato loro un accesso quanto più facile possibile agli atti d’accusa, alle sentenze, ai decreti d’abbandono e ai decreti d’accusa. In casi motivati dev’essere loro concessa anche la consultazione degli atti”. “Dato il gran numero di sentenze e di decreti d’accusa è necessario – sottolinea ancora il Consiglio della stampa – adeguare le disposizioni vigenti, per esempio circa i termini, che si vorrebbero più lunghi e unificati, ossia anche oltre le scadenze normali. Tribunali e procure devono di propria iniziativa assicurare un’adeguata trasparenza, per esempio consentendo un accesso semplificato via Internet, come d’altronde è possibile già ora presso il Tribunale federale e alcune autorità giudiziarie cantonali esemplari.

Le condizioni di accesso poste ai giornalisti non devono essere inasprite a piacere e le norme dell’accredito essere abusate per mettere i giornalisti sotto pressione. Molte limitazioni di contenuto che i tribunali impongono alla stampa intralciano il lavoro dei cronisti giudiziari: “dovrebbero perciò essere ridotte al minimo”. Anche le richieste dei prevenuti  di escludere la pubblicità del dibattimento dovrebbero essere accolte dai tribunali con molta cautela. Disposizioni che riguardano il contenuto degli articoli rappresentano un limite alla libertà di espressione e di stampa. 

L’organismo di deontologia sottolinea pure la responsabilità che hanno i mass media di riferire in modo corretto sull’attività dei tribunali, specialmente circa il rispetto della presunzione d’innocenza e le restrizioni circa la pubblicazione dei nomi, la protezione della sfera privata e il dovere di riferire se un caso si conclude con un’assoluzione in una fase successiva.

Il Consiglio della stampa è giunto a queste conclusioni consultando degli esperti. Dalle  testimonianze raccolte è emerso chiaramente che il controllo pubblico sull’esercizio della giustizia è a rischio. Con la presa di posizione intitolata “Restrizioni al lavoro dei giornalisti e altri ostacoli alla pubblicità della giustizia”, il Consiglio intende reagire alla tendenza sottolineando una serie di esigenze concrete.


Dovere di pubblicazione

Nel suo rapporto sulle principali attività del Consiglio della stampa nel 2014, il presidente Dominique von Burg rileva che molto redazioni si rifiutano di pubblicare – sia pure riassunte – le prese di posizione negative che le riguardano. Non solo tale obbligo morale è iscritto nel preambolo della “Dichiarazione dei doveri e dei diritti del giornalista”, ma l’omissione equivale a una evidente mancanza di rispetto del proprio pubblico. La presidenza del Consiglio si impegnerà, insieme con il Consiglio di fondazione, per trovare vie e mezzi utili al rispetto di questo impegno. 


L’Annuario 2015

Il Consiglio della stampa ha presentato nel corso della conferenza stampa un nuovo numero del proprio Annuario, consultabile al sito http://www.presserat.ch/Documents/Jahrheft_2015.pdf). Nel Rapporto annuale si danno notizia dei casi più significativi dell’esercizio trascorso, vi è pure un riassunto della presa di posizione sul funzionamento della giustizia.

Informazioni:        Dominique von Burg, presidente                    079 609 27 08
                             Ursina Wey, direttrice del Segretariato           033 823 12 62

Neue Mitglieder des Presserats / Nouveaux membres du Conseil de la presse / Nuovi membri del Consiglio svizzero della stampa

Medienmitteilung Plenarsitzung Presserat Mai 2016 / Communiqué de presse Assemblée plénière mai 2016 / Communicato stampa seduta plenaria maggio 2016

Der Presserat verteidigt die Unabhängigkeit der Redaktionen

An seiner Plenarsitzung vom 24. Mai 2016 hat der Schweizer Presserat bekräftigt, dass die Unabhängigkeit der Redaktion und die klare Trennung von Redaktionellem und Werbung heute wie gestern Grundpfeiler der Glaubwürdigkeit der Medien und ihrer Daseinsberechtigung sind. Diese grundlegenden Prinzipien in Frage zu stellen, und sei es aufgrund der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage der Presse, wertet er als gefährliche Entgleisung. Der Presserat bringt seine Missbilligung und sein Unverständnis zum Ausdruck, dass sich leitende Persönlichkeiten des Verlegerverbands «Schweizer Medien», welcher immerhin Stiftungsratsmitglied des Presserats ist, zu solchen Infragestellungen hinreissen liessen. 

Zur Erinnerung: Ein Mitglied des Präsidiums von «Schweizer Medien» hat den Inserenten empfohlen, sich nicht «alles» seitens der Medien, in denen sie inserieren, bieten zu lassen. Für diesen Verleger ist ein Inserateboykott gegenüber allzu kritischen Medien verständlich. Der Präsident von «Schweizer Medien» hat seinerseits folgendes erklärt: «Eine saubere Trennung zwischen dem Werbemarkt und dem redaktionellen Teil einer Zeitung ist viel schwieriger geworden als vor zwanzig Jahren, als es die finanzielle Lage erlaubte, die redaktionelle Unabhängigkeit über alles zu stellen.»

Für den Schweizer Presserat sind solche Aussagen gefährlich und untergraben die Glaubwürdigkeit der Medien. Gemäss dem Journalistenkodex, der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten», obliegt es den Medienschaffenden, «die Freiheit der Information, die sich daraus ergebenden Rechte, die Freiheit des Kommentars und der Kritik sowie die Unabhängigkeit und das Ansehen ihres Berufes zu verteidigen». Ebenso vermeiden sie «in ihrer beruflichen Tätigkeit jede Form von kommerzieller Werbung und akzeptieren keinerlei Bedingungen von Seiten der Inserenten».

In seinen Richtlinien zum Kodex hält der Presserat weiter fest: «Die deutliche Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung ist für die Glaubwürdigkeit der Medien unabdingbar.» Was Inserateboykotte anbelangt, bestimmen ebendiese Richtlinien folgendes: «Journalistinnen und Journalisten verteidigen die Informationsfreiheit bei tatsächlicher oder drohender Beeinträchtigung durch private Interessen, namentlich bei Inserateboykotten oder Boykottdrohungen. Drohungen oder Boykotte sind grundsätzlich öffentlich zu machen.»




Le Conseil de la presse défend l’indépendance rédactionnelle

Réuni en Assemblée plénière le 24 mai 2016, le Conseil suisse de la presse a réafffirmé que l’indépendance du travail rédactionnel et sa claire séparation des annonces publicitaires reste aujourd’hui comme hier un des fondements de la crédibilité des médias et de leur raison d’être. Mettre en cause ces principes fondamentaux, serait-ce au nom des difficultés économiques actuelles de la presse, constitue une dérive dangereuse. Le Conseil de la presse exprime sa réprobation et son incompréhension que des personnalités dirigeantes de l’association des éditeurs «Schweizer Medien», organe membre du Conseil de fondation du Conseil de la presse, aient pu se laisser aller à de telles mises en cause.

Pour rappel, un membre de la présidence de «Schweizer Medien» a recommandé aux annonceurs de ne pas «tout accepter» de la part des médias où ils placent des annonces. Pour lui, un boycottage de médias trop critiques à leur égard serait compréhensible. Pour sa part, le président de «Schweizer Medien» a déclaré qu’une «nette séparation entre la publicité et la partie rédactionnelle d’un journal était devenue beaucoup plus difficile qu’il y a vingt ans, quand la situation financière permettait de placer l’indépendance rédactionnelle avant toute autre considération».

Pour le Conseil de la presse, de telles déclarations minent dangereusement la crédibilité des médias. Selon la «Déclaration des devoirs et des droits de la/du journaliste», il incombe aux journalistes de «défendre la liberté d’information et les droits qu’elle implique, la liberté du commentaire et de la critique, l’indépendance et la dignité de la profession». Ils doivent aussi «s’interdire de confondre le métier de journaliste avec celui de publicitaire; n’accepter aucune consigne, directe ou indirecte, des annonceurs publicitaires».

Dans ses Directives relatives à la «Déclaration des devoirs et des droits», le Conseil de la presse souligne en outre qu’ «une nette séparation entre la partie rédactionnelle et la publicité est impérative pour la crédibilité des médias». Quant au boycottage des annonces, ces mêmes Directives précisent ce qui suit: «Les journalistes défendent la liberté de l’information lorsqu’elle est effectivement entravée ou menacée par des intérêts privés, notamment sous la forme de boycottage des annonces ou de menaces de boycottage. Les menaces et le boycottage sont par principe à porter à la connaissance du public.»




Il Consiglio della stampa difende l’indipendenza redazionale
 
Riunito in seduta plenaria il 24 maggio 2016, il Consiglio della stampa ha ribadito che l’indipendenza del prodotto redazionale e la netta separazione del testo dalla pubblicità costituiscono, oggi come ieri, uno dei fondamenti della credibilità dei media e della loro ragion d’essere. Rimettere in dubbio un principio così essenziale, sia pure a causa delle difficoltà economiche che i giornali attraversano, rappresenta una grave deriva. Il Consiglio della stampa lo deplora e si meraviglia che esponenti dell’associazione degli editori «Stampa Svizzera» – organismo peraltro aderente alla Fondazione del Consiglio svizzero della stampa – si siano potuti lasciar andare alla messa in dubbio di una regola così importante.
 
Il Consiglio ricorda che un membro della presidenza di «Stampa Svizzera» ha raccomandato agli inserzionisti di «non accettare tutto» da parte dei giornali cui affidano le proprie inserzioni. Sarebbe anzi concepibile, secondo lui, un boicottaggio dei media troppo rigorosi. Lo stesso presidente di «Stampa svizzera» ha affermato che «una netta separazione tra pubblicità e testo è diventata più difficile da accettare rispetto a vent’anni fa, quando la situazione economica dei giornali permetteva di porre l’indipendenza delle redazioni al disopra di ogni altra considerazione».
 
Il Consiglio della stampa ritiene che tali dichiarazioni pregiudichino pericolosamente la credibilità dei media. Secondo la «Dichiarazione dei doveri e dei diritti», è dovere del giornalista «difendere la libertà dell’informazione e i diritti relativi, la libertà di commento e di critica e la dignità della professione», «evitare ogni forma di pubblicità» e «non accettare condizioni da parte degli inserzionisti». Nelle Direttive annesse alla «Dichiarazione» è detto pure che «una netta separazione tra la parte redazionale e la pubblicità è necessaria per la credibilità dei media». Circa le minacce di boicottaggio, le Direttive precisano che «il giornalista difende la libertà d’informazione in caso di effettivo o potenziale pregiudizio da parte di interessi privati, segnatamente in caso di boicottaggio o minaccia di boicottaggio della pubblicità. Pressioni o azioni di questo tipo devono, di principio, essere resi pubblici». 

Medienmitteilung Jahresmedienkonferenz Juli 2016 / Communiqué de presse Conférence de presse annuelle juillet 2016 / Comunicato stampa Conferenza stampa annuale luglio 2016

«Schweiz am Sonntag» verletzte Geri Müllers Intimsphäre

Die «Schweiz am Sonntag» hat mit ihrem ersten Artikel über Geri Müllers Online-Chat mit einer jungen Frau den Journalistenkodex verletzt. Der Schweizer Presserat heisst eine Beschwerde von 18 Parlamentarierinnen und Parlamentariern gut.

Unter dem Titel «Geri Müller: Nackt-Selfies aus dem Stadthaus» hatte die «Schweiz am Sonntag» am 17. August 2014 über einen privaten Online-Chat zwischen Badens Stadtammann Geri Müller und einer jungen Frau berichtet: Müller habe an seinem Arbeitsort und teilweise während der Arbeitszeit Sex-Chats geführt. Eingangs schrieb das Blatt über einen Polizeieinsatz der Stadtpolizei Baden, der zur vorübergehenden Verhaftung der Frau führte. Gemäss zuverlässigen Quellen sei es Müller gewesen, der die Polizei alarmiert habe.

Im Journalistenkodex heisst es: «Jede Person – dies gilt auch für Prominente – hat Anspruch auf den Schutz ihres Privatlebens.» In langjähriger Praxis hat der Presserat immer wieder festgehalten, dass die Privatsphäre von Personen des öffentlichen Lebens grundsätzlich geschützt ist, soweit ihre Funktion in der Öffentlichkeit nicht unmittelbar betroffen ist. Ein überwiegendes öffentliches Interesse an einer Publikation ist in aller Regel zu verneinen, wenn nicht nur die Privatsphäre, sondern gar die Intimsphäre betroffen ist.

Die «Schweiz am Sonntag» argumentierte, Geri Müller sei als Mitglied des Nationalrats eine absolute Person der Zeitgeschichte. Soweit ein sachlicher Zusammenhang mit seiner konkreten Tätigkeit als Stadtoberhaupt respektive seiner öffentlichen Funktion bestehe, seien Eingriffe in seine Privatsphäre – und ausnahmsweise in die Intimsphäre – zu dulden. Demgegenüber waren die Beschwerdeführer der Ansicht, Müller habe sich nicht fehlverhalten, der Chat sei einvernehmlich zwischen zwei Erwachsenen erfolgt.

Für den Presserat ist nicht alles, was in Amtsräumen passiert, von öffentlichem Interesse. Der Inhalt eines intimen Chats gehört der Intimsphäre an, es geht nicht an, dass Medien über den Inhalt eines solchen Chats berichten. Auch dann nicht, wenn dieser allenfalls während der Arbeitszeit geführt wurde.

Hingegen steht für den Presserat ausser Zweifel, dass Fragen zu einem allfälligen Amtsmissbrauch in Bezug auf den Polizeieinsatz gestellt werden dürfen und müssen. Dies jedoch nur, wenn sich solche Vorwürfe belegen lassen. Dies aber konnte die «Schweiz am Sonntag» nicht.


Jahrheft 2016

An seiner Jahresmedienkonferenz hat der Presserat auch sein neues Jahrheft vorgestellt (http://www.presserat.ch/Documents/Jahrheft2016_d.pdf). Es enthält den Jahresbericht mit den wichtigsten Leitfällen des letzten Jahres. Ein weiterer Beitrag gibt Antwort, ob es zulässig war, den Namen des Piloten der Germanwings-Maschine, welcher 2015 für den Absturz des Flugzeugs und den Tod von 149 Menschen verantwortlich war, zu nennen. Zwei Beiträge befassen sich mit der Rolle der Journalisten bei der Publikation der Panama Papers.




« Schweiz am Sonntag »  a violé la sphère intime de Geri Müller


En publiant son premier article sur le « chat » en ligne du magistrat avec une jeune femme, la « Schweiz am Sonntag » a violé le code déontologique des journalistes. Le Conseil de la presse a accepté la plainte de 18 parlementaires fédéraux.

Sous le titre « Geri Müller : selfies nus de l’Hôtel de ville », la « Schweiz am Sonntag » rend compte, le 17 août 2014, du « chat » privé en ligne entre le maire de Baden Geri Müller et une jeune femme. Müller aurait conduit ces « chats » à caractère sexuel à son lieu de travail, et en partie pendant ses heures de travail. En introduction, le journal fait état d’une intervention de la police municipale de Baden, qui a mené à l’arrestation temporaire de la jeune femme. Selon des sources fiables, c’est Müller qui aurait alerté la police.

A plus d’une reprise, le Conseil de la presse a déclaré que la sphère privée des personnages publics est en principe protégée, pour autant que leur fonction publique ne soit pas directement concernée. Et quand c’est même la sphère intime qui est touchée, un intérêt public prépondérant ne peut dans la règle pas être donné.

De son côté, la « Schweiz am Sonntag » argumente que Geri Müller, en tant que conseiller national, est une personne absolue de l’histoire contemporaine.  Et que pour autant qu’un rapport concret avec son activité de maire, donc avec sa fonction publique, soit établie, des immiscions dans sa sphère privée – et même exceptionnellement intime – sont tolérables. A l’opposé, les plaignants font valoir que Geri Müller ne s’est pas mal comporté, puisque le « chat » incriminé s’est déroulé entre adultes consentants.

Pour le Conseil de la presse, tout ce qui se déroule dans des lieux officiels n’est pas forcément d’intérêt public. Le contenu d’un « chat » intime ressortit de la sphère intime, et il n’appartient pas aux médias d’en rendre compte. Même si d’aventure il se déroulait pendant les heures de travail.

En revanche, il ne fait pas de doute pour le Conseil de la presse que les questions relatives à un abus d’autorité qui aurait mené à une intervention policière, que ces questions peuvent et doivent être posées. Mais cela uniquement si de tels reproches peuvent être étayés. Ce que la « Schweiz am Sonntag » n’a pas été en mesure de faire.


Annuaire 2016

Le Conseil de la presse a également distribué sa nouvelle revue annuelle (http://www.presserat.ch/Documents/Jahrheft2016_f) lors de la conférence de presse. En plus du rapport annuel, avec les cas marquants de l’exercice écoulé, il répond notamment à la question s’il était admissible de citer le nom du co-pilote de l’avion de Germanwings qui était responsable pour la mort de 149 personnes. Puis deux articles examinent de plus près le rôle des journalistes lors de la publication des Panama Papers. 




La «Schweiz am Sonntag» ha violato la sfera intima del sindaco

Il Consiglio della stampa ha accolto il ricorso di 18 parlamentari contro la «Schweiz am Sonntag»
a proposito di un articolo sulla vita privata del consigliere nazionale Geri Müller

Sotto il titolo «Geri Müller: selfies di nudo da palazzo civico» («Nackt-Selfies aus dem Stadthaus») il 17 agosto 2014 la «Schweiz am Sonntag» pubblicava un’immagine che il sindaco di Baden si era fatto («selfie») senza vestiti e aveva inviato a una giovane donna. Secondo il giornale, l’uomo politico avrebbe l’abitudine di scambiare «selfie» dalla sede del Municipio, addirittura durante le ore di ufficio. La polizia cittadina di Baden sarebbe intervenuta – così il giornale, secondo una fonte definita credibile – fermando la donna, su denuncia dello stesso Müller. 

Secondo la prassi pluriennale del Consiglio della stampa, vale la regola che la vita privata dei politici è protetta quando non sia dato un rapporto diretto tra il fatto e la loro funzione pubblica. Un interesse pubblico prevalente all’informazione non esiste, in linea di principio, quando sia in gioco soltanto la sfera privata, e addirittura la sfera intima, della persona.

La «Schweiz am Sonntag» argomenta che Geri Müller, in quanto consigliere nazionale, è persona pubblica in senso pieno. Le circostanze di fatto dimostrerebbero un rapporto tra il suo agire e la sua funzione di sindaco, per cui l’interesse pubblico alla sua vita privata, e addirittura alla sua vita intima, sarebbe dato. Gli autori del reclamo sostengono invece che lo scambio di «chats» nel caso specifico è un semplice rapporto tra persone adulte.

Il Consiglio della stampa esclude che tutto quel che può capitare all’interno di un ufficio pubblico sia di interesse pubblico. Uno scambio di «chats» è un atto che pertiene alla sfera intima delle persone, sulla quale i media non hanno un interesse pubblico da far valere: e ciò neppure se abbia avuto luogo durante le ore d’ufficio. Se, invece, fosse provato che il sindaco ha abusato della sua funzione nell’allarmare la polizia, questo può essere di interesse pubblico – dice il Consiglio della stampa. Ma la «Schweiz am Sonntag» questa prova non l’ha portata.
 

L’Annuario 2016

In occasione della conferenza stampa annuale del 20 luglio del Consiglio svizzero della stampa è stato presentato il nuovo «Annuario 2016»  (http://www.presserat.ch/Documents/Jahrheft2016_it.pdf), contenente la statistica e una descrizione dei principali casi affrontati nel corso del 2015. Uno speciale articolo è dedicato alla menzione del nome del co-pilota della Germanwings, responsabile di aver precipitato l’aereo di cui era ai comandi provocando la morte di 149 persone.  Due contributi si occupano dei “Panama Papers” e del ruolo svolto dai giornalisti nella pubblicazione dei documenti relativi.

Seraina Kobler neues Mitglied des Schweizer Presserats / Seraina Kobler nouvelle membre du Conseil suisse de la presse / Seraina Kobler eletta al Consiglio svizzero della stampa

An seiner Sitzung vom 22. November 2016 hat der Stiftungsrat der Stiftung «Schweizer Presserat» Seraina Kobler als neues Mitglied des Presserats gewählt. Seraina Kobler ist Inland-Redaktorin bei der «Neuen Zürcher Zeitung». Sie ersetzt Franca Siegfried.

Lors de sa réunion du 22 novembre 2016 le Conseil de fondation du «Conseil suisse de la presse» a élu Seraina Kobler membre du Conseil de la presse. Seraina Kobler est rédactrice à la rubrique nationale de la «Neue Zürcher Zeitung». Elle remplace Franca Siegfried.

Il Consiglio di fondazione del Consiglio svizzero della stampa ha eletto il 22 novembre 2016 un nuovo membro del Consiglio. È Seraina Kobler, redattrice del servizio «Interni» della «Neue Zürcher Zeitung», e sostituisce Franca Siegfried.

Markus Spillmann neuer Präsident der Stiftung «Schweizer Presserat» / Markus Spillmann nouveau président de la Fondation «Conseil suisse de la presse» / Markus Spillmann nuovo presidente della fondazione «Consiglio svizzero della stampa»

Markus Spillmann neuer Präsident der Stiftung «Schweizer Presserat»

An seiner Sitzung vom 19. Dezember 2016 hat der Stiftungsrat der Stiftung «Schweizer Presserat» Markus Spillmann, ehemaliger Chefredaktor der «Neuen Zürcher Zeitung», zum Präsidenten des Stiftungsrats gewählt. Markus Spillmann folgt auf Bernard Cathomas, der die Stiftung seit 2012 präsidiert hat und dieses Amt nun altershalber abgibt.

Markus Spillmann ist Journalist mit Führungserfahrung und ein gut vernetzter Kenner der Schweizer Medienlandschaft. Er übernimmt das Präsidium der Stiftung in einem Moment, da sich diese für die Zukunft vorbereitet. «Wir leben in einer Zeit der Verunsicherung. Der professionelle Journalismus steht unter Druck, seine Glaubwürdigkeit erodiert. Als Branche müssen wir alles daran setzen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, unsere berufsethischen Standards hochzuhalten und in einer sich dramatisch verändernden Informationsgesellschaft weiterzuentwickeln. Dem Presserat kommt dabei als unabhängige und breit akzeptierte Selbstregulierungsinstanz eine eminent wichtige Rolle zu», zeigt sich der neu gewählte Präsident überzeugt.

Seit 2015 ist Spillmann mit seiner inhabergeführten Firma Partner in der auf Führungs-, Management- und Kommunikationsfragen spezialisierten Beratungsgemeinschaft Klaus Metzler Eckmann Spillmann. Daneben unterrichtet er als Dozent für Journalismus und Medienmanagement an mehreren Hochschulen und moderiert anspruchsvolle Gesprächsrunden. Er ist u.a. Vizepräsident des Internationalen Presseinstituts in Wien sowie Mitglied der Eidgenössischen Medienkommission.

Bern, 19. Dezember 2016



Markus Spillmann nouveau président de la Fondation «Conseil suisse de la presse»


Lors de sa réunion du 19 décembre 2016, le Conseil de fondation du «Conseil suisse de la presse» a élu son nouveau président, Markus Spillmann, ancien rédacteur en chef de la «Neue Zürcher Zeitung». Markus Spillmann succède à Bernard Cathomas, qui a présidé le Conseil de fondation depuis 2012 et se retire pour raison d’âge.

Markus Spillmann est un journaliste qui bénéficie aussi d’une expérience en gestion d’entreprise. Il est un fin connaisseur des médias suisse, au sein desquels il a tissé un solide réseau. Il reprend la présidence dans un moment décisif pour l’avenir de la Fondation. «Nous vivons une période de grande incertitude. Le journalisme professionnel est sous pression, sa crédibilité s’érode. En tant que secteur nous devons tout faire pour contrer cette tendance, défendre les standards éthiques de notre profession et évoluer dans une société de l’information en train de changer dramatiquement. Le Conseil de la presse joue un rôle primordial en tant qu’instance d’autorégulation indépendante et largement reconnue.»

A la tête de sa propre société, Markus Spillmann est depuis 2015 partenaire de l’entreprise de conseil Klaus Metzler Eckmann Spillmann, spécialisée en management et communication. En tant que maître de conférence en journalisme et gestion des médias, il enseigne dans plusieurs universités et anime des conférences de haut niveau. Il est aussi vice-président de l’Institut de la presse (IPI) à Vienne et membre de la Commission fédérale des médias.

Berne, 19 décembre 2016



Markus Spillmann nuovo presidente della fondazione «Consiglio svizzero della stampa»

Il Consiglio della Fondazione «Consiglio svizzero della stampa» ha eletto il 19 dicembre 2016 alla sua presidenza l’ex direttore della «Neue Zürcher Zeitung» Markus Spillmann. Sostituisce Bernard Cathomas, che dal 2012 rivestiva questa carica.

Markus Spillmann è un giornalista di lunga esperienza e un ottimo conoscitore del paesaggio mediatico svizzero. Assume la presidenza in un momento importante per il futuro dell’istituzione. «Attraversiamo un’era di incertezze – rileva il nuovo presidente – in cui la professione giornalistica è sotto pressione e la sua credibilità erosa. La categoria deve opporsi con tutte le forze a questa involuzione e mantenere elevato il modello professionale, sviluppandolo al confronto con i drammatici mutamenti che la scena mediatica conosce. In tale contesto il Consiglio della stampa, in quanto istanza largamente riconosciuta di autoregolamentazione, ha un compito importante da svolgere».

A capo della sua azienda, è dal 2015 inoltre partner della ditta Klaus, Metzler, Eckmann, Spillmann, in cui svolge un’importante funzione di consulenza per la gestione e la comunicazione delle imprese mediatiche. Insegna giornalismo e gestione dei media in diverse università e dirige autorevolmente momenti di dialogo e di confronto. È vice-presidente dell’Istituto Internazionale della Stampa, con sede a Vienna, e membro della Commissione federale dei media.

Berna, 19 dicembre 2016

Presserat verkürzt Beschwerdefrist / Le Conseil de la presse écourte le délai pour déposer une plainte / Il Consiglio della stampa accorcia il termine per presentare un reclamo

Presserat verkürzt Beschwerdefrist

Der Presserat verkürzt die Frist zur Einreichung einer Beschwerde von sechs auf drei Monate. Die Frist beginnt mit der Publikation des beanstandeten Medienberichts zu laufen. Diese Änderung des Geschäftsreglements gilt seit dem 1. Januar 2017.

In Übereinstimmung mit dem Stiftungsrat hat das Presseratspräsidium zudem beschlossen, ab 2017 zu kommunizieren, welche Medien es versäumt haben, über Rügen des Presserats zu berichten, die sie selbst betreffen.
Es entspricht fairer Berichterstattung, zumindest eine kurze Zusammenfassung dieser Stellungnahmen zu veröffentlichen. Diese moralische Pflicht ist in der «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» festgeschrieben. Der Presserat bedauert, dass auch im vergangenen Jahr einige Redaktionen ihren Leserinnen und Lesern diese Entscheide vorenthalten haben.
Wünschenswert ist zudem, dass die Redaktionen auch über Stellungnahmen des Presserats berichten, welche zu ihren Gunsten ausfallen.


Le Conseil de la presse écourte le délai pour déposer une plainte

Le Conseil suisse de la presse ramène le délai pour déposer une plainte de six à trois mois. Le délai court dès la publication du compte rendu médiatique contesté. Cette révision du Règlement entre en vigueur le 1er janvier 2017.

D’entente avec le Conseil de fondation du Conseil suisse de la presse, la présidence du Conseil de la presse a en outre décidé qu’à partir de 2017, elle communiquerait tout manquement des médias au devoir moral de rendre compte des réprimandes les concernant.
Cette année encore, le Conseil de la presse constate avec regret qu’un certain nombre de rédactions ne respectent pas l’obligation morale qui leur est faite par la «Déclaration des devoirs et des droits du/de la journaliste» de porter à la connaissance de leur public les violations du code déontologique constatées par le Conseil de la presse qui les concernent.
Par ailleurs, le Conseil de la presse rappelle aux rédactions qu’il serait également souhaitable qu’elles informent leur public des prises de position du Conseil qui leur sont favorables.


Il Consiglio della stampa accorcia il termine per presentare un reclamo


Il Consiglio della stampa ha deciso di ridurre da sei a tre mesi il termine per l’inoltro di un reclamo. La data di riferimento è quella della pubblicazione del servizio giornalistico contestato. La modifica del Regolamento avrà vigore dal 1. gennaio 2017.

Il Consiglio della stampa constata inoltre di nuovo con dispiacere che un certo numero di redazioni non rispettano l’obbligo morale, previsto dalla «Dichiarazione dei doveri e dei diritti dei giornalisti», di portare a conoscenza del pubblico le violazioni del codice deontologico che li concernono rilevate dal Consiglio della stampa.
D’intesa con il Consiglio di fondazione, la presidenza del Consiglio della stampa ha deciso pertanto che a partire dal 2017 segnalerà pubblicamente ogni mancanza a questo dovere morale. Naturalmente, il Consiglio ritiene legittimo, anzi: auspicabile, che le redazioni informino il pubblico quando l’organo di autodisciplina dà loro ragione.

Medienmitteilung: SRG-Konzession / Communiqué de presse: Concession SSR / Communicato stampa: Concessione SSR

Bern, 1. März 2017

Presserat setzt sich für Unabhängigkeit der SRG ein

Die Verteidigung der Informationsfreiheit und der Unabhängigkeit der Medien ist eine der vornehmsten Aufgaben des Schweizer Presserats. Aus diesem Grund bittet das Präsidium des Schweizer Presserats den Nationalrat, die Motion seiner Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen anlässlich der Sitzung vom 14. März 2017 abzuweisen. Diese fordert, dass künftig die eidgenössischen Räte der SRG eine Rahmenkonzession erteilen sollen. Heute liegt die Erteilung der SRG-Konzession in der alleinigen Kompetenz des Bundesrats.

Gibt man dem Parlament diese Kompetenz, so führt dies unweigerlich zu einer Verpolitisierung der Konzessionserteilung. Die Unabhängigkeit der SRG-Redaktionen geriete in Gefahr.

Der Presserat erinnert daran, dass die Medienfreiheit – garantiert durch Art. 17 der Bundesverfassung – unabdingbar ist für das gute Funktionieren einer demokratischen Gesellschaft.



Berne, le 1er mars 2017

Le Conseil de la presse défend l'indépendance de la SSR

La défense de la liberté de l’information et de l’indépendance des médias figure parmi les tâches prioritaires du Conseil suisse de la presse. C’est pourquoi la présidence du CSP invite le Conseil national à rejeter lors de sa séance du 14 mars 2017 la motion émanant de sa commission des transports et des télécommunications, aux termes de laquelle le parlement aurait le pouvoir de définir une concession cadre à la SSR. Actuellement, l’attribution de la concession est de la seule compétence du Conseil fédéral. 

Doter le parlement d’une telle compétence mènerait immanquablement à une politisation de l’attribution de la concession, mettant en péril l’indépendance des rédactions de la SSR. 

Le Conseil de la presse rappelle que la liberté des médias est essentielle au bon fonctionnement d’une société démocratique, liberté par ailleurs garantie par la Constitution fédérale en son article 17. 



Berna, 1 marzo 2017

Il Consiglio della stampa in favore dell'indipendenza della SSR

La difesa della libertà d’informazione e dell’indipendenza dei mass media sono tra i compiti prioritari del Consiglio svizzero della stampa. Per questa ragione, la Presidenza del CSS invita il Consiglio nazionale in occasione della sua seduta del 14 marzo 2017 a respingere la mozione emersa dai lavori della Commissione dei trasporti e delle comunicazioni, nel senso che dovrebbe essere il Parlamento, e non più il Consiglio federale, a dettare i contenuti essenziali della Concessione alla Società svizzera di Radio Televisione SSR.

Dotare il Parlamento di una simile competenza equivarrebbe a politicizzare l’assegnazione della Concessione, e di conseguenza a compromettere l’indipendenza delle redazioni della SSR.

Il Consiglio della stampa ribadisce che la libertà dei media è essenziale al buon funzionamento di una società democratica, libertà per altro garantita dall’articolo 17 della Costituzione federale.


Medienmitteilung: Anhörung von Jürg Jegge / Communiqué de presse: Jürg Jegge

Bern, 10. April 2017

Schweizer Presserat zur Anhörung von Jürg Jegge

Im Nachgang zur Publikation des Buches «Jürg Jegges dunkle Seite» sind Stimmen laut geworden, welche die Haltung des Journalisten, der als Co-Autor des Buches fungiert, in Frage stellen. Sie gehen davon aus, das der schwer belastete Pädagoge vor Veröffentlichung des Buches hätte angehört werden müssen. Einige sind zudem der Meinung, der Schweizer Presserat müsste sich mit dieser Angelegenheit befassen.
 
Der Presserat weist darauf hin, dass sich seine Zuständigkeit nicht auf Bücher erstreckt (Art. 2 Geschäftsreglement des Presserats, Stellungnahme 13/2000). Er wird sich deshalb nicht zur Debatte rund um dieses Buch äussern. Er erinnert hingegen daran, dass die «Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» von Medien verlangt, die Person anzuhören, gegen welche schwere Vorwürfe erhoben werden.



Berne, le 10 avril 2017

Communiqué du Conseil suisse de la presse

A la suite de la publication du livre «Jürg Jegges dunkle Seite», des voix se sont élevées pour mettre en cause l’attitude du journaliste ayant collaboré à cet ouvrage. Elles estiment que le pédagogue gravement accusé aurait dû être entendu, certaines ajoutant que le Conseil suisse de la presse devrait se saisir de l’affaire.
 
Le Conseil de la presse rappelle que son champ de compétence ne s’étend pas aux livres (art. 2 de son règlement, prise de position 13/2000). Il n’interviendra donc pas à propos de ce livre. En revanche, il rappelle aux médias rendant compte du contenu du livre que la «Déclaration des devoirs et des droits du/ de la journaliste» leur fait obligation d’entendre une personne gravement mise en cause.

Medienmitteilung: Revision zweier Richtlinien Juli 2017 / Communiqué de presse: Révision de deux directives Juillet 2017 / Comunicato stampa: Revisione di due direttive luglio 2017

Bern, 28. Juni 2017

Presserat präzisiert Richtlinien


Leser muss bezahlte Inhalte erkennen können

Der Schweizer Presserat hat seine Richtlinien 10.1 (Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung) und 10.2 (Sponsoring, Pressereisen, Koppelung von redaktionellen Berichten und Werbung) überarbeitet. Er fasst damit die neuen Formen von bezahlten Inhalten ins Auge. Konkreter Auslöser war eine Beschwerde gegen ein sogenanntes Native Advertising auf dem Newsportal «watson.ch». Der Presserat stellt klar, dass bezahlte oder durch Dritte zur Verfügung gestellte Inhalte gestalterisch von redaktionellen Beiträgen klar abzuheben sind. Sofern sie nicht eindeutig als Werbung erkennbar sind, ist zwingend zu deklarieren, dass es sich um bezahlten Inhalt handelt. Die revidierten Richtlinien treten am 1. Juli 2017 in Kraft.

Gleichzeitig veröffentlicht der Presserat sein Jahrheft 2017. Es berichtet über Anzahl und Inhalt der Beschwerden des vergangenen Jahres. Dann benennt Markus Spillmann, Präsident der Stiftung «Schweizer Presserat», die Herausforderungen für den Presserat und sieht in der Medienkrise gar Chancen für Journalisten. Dominique von Burg, Präsident des Presserats, freut sich über Good News für den Journalismus. Und Presseratsmitglied Michel Bührer analysiert die Zumutungen des «Inhaltsmarketing».



Berne, le 28 juin 2017

Le Conseil de la presse précise ses directives

Le lecteur doit pouvoir discerner les contenus payés


Le Conseil suisse de la presse a remanié ses directives 10.1 (Séparation entre partie rédactionnelle et publicité) et 10.2 (Sponsoring, couplage de comptes rendus rédactionnels et publicité). La version révisée des directives tient compte des nouvelles formes de contenu payé. C’est une plainte relative à une publicité dite native advertising sur le portail d’information «watson.ch» qui a motivé la révision des directives. Le Conseil de la presse indique explicitement que les contenus payés ou fournis par des tiers doivent se distinguer de façon claire et visible des contenus rédactionnels. Lorsqu’ils ne peuvent être reconnus optiquement/acoustiquement en tant que publicité, il faut impérativement déclarer qu’il s’agit de contenus payés. Les directives révisées entrent en vigueur le 1er juillet 2017.

Le Conseil de la presse publie simultanément son annuaire 2017. Il y rend compte du nombre et du contenu des plaintes qu’il a reçues l’an passé. Markus Spillmann, président de la fondation «Conseil suisse de la presse», y énonce ensuite les défis auxquels le Conseil de la presse est confronté. A ses yeux, la crise des médias représente même une chance pour les journalistes. Dominique von Burg, président du Conseil de la presse, se réjouit de ces bonnes nouvelles pour le journalisme. Et Michel Bührer, membre du Conseil de la presse, analyse les prétentions du «marketing de contenu».




Berna, il 28 giugno 2017

Il Consiglio della stampa aggiorna due direttive

I contenuti pagati devono essere riconoscibili


Il Consiglio svizzero della stampa ha rielaborato due direttive: la numero 10.1 (Separazione tra parte redazionale e pubblicità) e la numero 10.2 (Sponsoring, viaggi stampa, forme miste di redazione/pubblicità). Obiettivo delle modifiche è il controllo di nuove forme di contenuti a pagamento. Il caso che ha consigliato l’adattamento è stato un reclamo contro un cosiddetto «native advertising» praticato dal portale «watson.ch». Il Consiglio della stampa chiarisce che contenuti pagati, oppure messi a disposizione da terzi, devono essere distinguibili tanto nella forma quanto nel contenuto dai contributi redazionali. Anche se non sono nettamente riconiscibili come tali, devono essere esplicitamente designati come pubblicità. Le due direttive modificate sono applicabili dal 1. luglio 1917.

L’Annuario 2017 del Consiglio della stampa è attualmente disponibile online. Vi si riferisce dei casi sottoposti al Consiglio durante l’anno. In un articolo di saluto, il nuovo presidente della Fondazione, Markus Spillmann, traccia un disegno dei problemi che agitano la professione, dalle quali non esclude che il giornalismo possa trarre anche vantaggio. Anche il presidente del Consiglio della stampa, Dominique von Burg, è ottimista: il giornalismo di qualità ha messo a segno in questi ultimi mesi non pochi punti attivi. Un articolo di Michel Bührer, membro del Consiglio, si diffonde sulle nuove tecniche di «marketing di contenuti».